Nachrichten aus Rhede


Neuauflage von „Kirche mal anders“

Wed, 26 Nov 2014 18:26:04
Rhede – „Kirche mal anders“ geht weiter. Nicht mit so großem Programm wie vergangenes Jahr und es wird auch keine Kirche mehr leergeräumt. Aber: „Die Aktion soll nicht einschlafen“, sagt Ulla Heumer vom Ausschuss „Kirche mal anders“. weiter lesen…

Rhede hat neue Pläne für die Jugendarbeit

Wed, 26 Nov 2014 12:08:31
Rhede – Im Rheder Jugendhaus hat es jetzt eine Entrümplungsaktion gegeben, um Platz zu schaffen für neue Nutzer. Zudem wurde eine Umfrage unter Jugendlichen durchgeführt. Allgemein ist in der Rheder Jugendarbeit derzeit einiges in Bewegung. weiter lesen…

In Rhede steht die erste Milchtankstelle im Kreis Borken

Tue, 25 Nov 2014 17:40:45
Rhede – Die erste Milchtankstelle im Kreis Borken liegt in Rhede. Am Hof Blömer kann man künftig zu jeder Tages- und Nachtzeit frische Rohmilch zapfen. weiter lesen…

Spielhof fürs Schulzentrum: Baustart im Frühjahr?

Tue, 25 Nov 2014 17:21:49
Rhede – Schon im Frühjahr könnte es losgehen mit dem Bau eines Spielhofs für das Schulzentrum. Der Ausschuss für Soziales, Bildung und Sport soll dazu am Mittwoch eine Entscheidung fällen. weiter lesen…

Zahlreiche Besucher bei Afrika-Ausstellung im Apothekenmuseum

Sun, 23 Nov 2014 17:14:04
Rhede – Großer Andrang bei der Eröffnung der Ausstellung „Faszination Afrika“ im Medizin- und Apothekenmuseum in Rhede: Die beiden Rheder Manfred und Lucie Höyng stellten dort ihre Erfahrungen als langjährige Entwicklungshelfer vor. weiter lesen…

Rheder Tanne für Bocholter Weihnachtsmarkt gefällt

Fri, 21 Nov 2014 17:14:00
Rhede/Bocholt – Eine gut 23 Meter hohe Tanne ist am Freitagmorgen in einem Garten im Winkelhauser Esch in Rhede gefällt worden. Der Baum ist für den Bocholter Weihnachtsmarkt gedacht. weiter lesen…

Angeschossener Falke aus Rhede fliegt wieder

Fri, 21 Nov 2014 11:32:53
Rhede – Der Wanderfalke der Rheder Gudulakirche ist von einem Unbekannten angeschossen worden. Vogelfreunde kümmerten sich um das verletzte Tier, verarzteten es – und ließen es jetzt wieder frei. weiter lesen…

Ausstellung soll Begeisterung für Afrika wecken

Thu, 20 Nov 2014 16:42:49
Rhede – Der Rheder Manfred Höyng möchte die Besucher des Medizin- und Apothekenmuseums ab sofort mit seiner Leidenschaft für Afrika anstecken. Dort gib es jetzt eine Sonderausstellung. weiter lesen…

Künstler will 2000 Kerzen auf Rheder Acker aufstellen

Wed, 19 Nov 2014 17:20:00
Rhede – Im nächsten Jahr will ein Künstler in Rhede 2000 Papierkerzen auf einen Acker stellen. Die Vorbereitungen für das Projekt „1945 – Menschen, die ich kannte“ laufen. weiter lesen…

Landwirtschaftliche Ortsverbände im Rheder Süden fusionieren

Wed, 19 Nov 2014 16:49:58
Rhede-Krechting – Im Rheder Süden haben sich zwei landwirtschaftliche Ortsverbände zu einem Verband zusammengeschlossen. weiter lesen…




Nachrichten aus Bocholt


Bocholter bekommt Lorenz-Weegen-Preis der FH

Wed, 26 Nov 2014 18:04:44
Bocholt – Carsten Hußmann ist immer noch ganz überwältigt: Der Bocholter, der an der Westfälischen Hochschule studierte, hat den Lorenz-Weegen-Preis für seine Masterarbeit bekommen. weiter lesen…

Polizei findet in Bocholt Drogen im Wert von 150.000 Euro

Wed, 26 Nov 2014 14:50:53
Bocholt – Die Polizei hat in Bocholt einen Drogenfund größeren Ausmaßes gemacht. Nachdem die Ermittler einen Drogendeal beobachtet hatten, fanden sie in einer Werkshalle Drogen im Wert von rund 150.000 Euro. weiter lesen…

Zehn Jahre Unternehmerfrühstück: Siemens-MD-Chef spricht

Wed, 26 Nov 2014 17:43:00
Bocholt – Das „Unternehmerfrühstück“ in Bocholt feiert seinen zehnten Geburtstag. Zum Jubiläum hielt am Mittwochmorgen Siemens-MD-Chef Theo Maas einen Vortrag. weiter lesen…

Bocholter Firma Lück baut Standort aus

Wed, 26 Nov 2014 17:02:00
Bocholt – Die Firma Lück am Vennweg in Mussum baut ihr Logistikzentrum aus. Das Unternehmen investiert 2,5 Millionen Euro. weiter lesen…

Diebstahlserie in Bocholter Umkleiden: 16-Jähriger festgenommen

Wed, 26 Nov 2014 11:46:42
Bocholt – Der Polizei ist es gelungen, eine Serie von Diebstählen aus Umkleiden von Bocholter Sportvereinen aufzuklären. Ein 16-jähriger Bocholter hat gestanden, Mobiltelefone und Geldbörsen gestohlen zu haben. weiter lesen…

Unfall B67: 72-Jährige wird schwer verletzt

Tue, 25 Nov 2014 21:18:54
Bocholt – (aktualisiert 11.15 Uhr): Bei einem Autounfall auf der Auf- und Abfahrt der B67 zur Fachhochschule wurde gestern Abend eine 72-jährige Frau aus Mützenich (Stadt Monschau) schwer verletzt. weiter lesen…

Arctic Challenge Tour startet in Bocholt

Tue, 25 Nov 2014 17:04:00
Bocholt – Die erste deutsche Auflage der Arctic Challenge Tour organisiert Bob Grutters aus Suderwick. Start und Ziel des Geschichklichkeitsrennens, das durch Nordeuropa führt, ist in Bocholt. weiter lesen…

Adventsmarkt im Bocholter Textilwerk eröffnet

Tue, 25 Nov 2014 17:31:00
Bocholt – Der Adventsmarkt im Bocholter Textilwerk ist am Dienstag eröffnet worden. 55 Hobbykünstler bieten dort handgefertigte Waren an. weiter lesen…

Radfahrerkontrollen der Polizei: Bocholter häufig ohne Licht unterwegs

Tue, 25 Nov 2014 12:59:59
Bocholt – Die Polizei hat in der vergangenen Woche verstärkt Radfahrer in Bocholt kontrolliert. Zu den häufigsten Verstößen zählten das Fahren ohne Licht und das Benutzen der falschen Straßenseite. weiter lesen…

Sprinterbus S75: Abfahrt-Infos jetzt in Echtzeit

Tue, 25 Nov 2014 10:54:00
Bocholt – Für den Sprinterbus S 75 Bocholt-Münster lassen sich ab sofort online und in Echtzeit Informationen über die genauen Abfahrtszeiten abrufen. Die S 75 sei damit die erste Regionallinie im Münsterland außerhalb Münsters mit diesem Service, heißt es. weiter lesen…




Nachrichten aus dem Muensterland


Innovationsforum Münsterland

Wed, 26 Nov 2014 02:00:00
Alle zwei Jahre vergibt die Management-Agentur „Münsterland e.V.“ den Innovationspreis Münsterland. Zukünftig wird in dem jeweils wettbewerbsfreien Jahr ein Innovationsforum stattfinden. Das erste behandelt die Themen Klimaschutz und Energiewende (…) weiter lesen…

Der Einsatz von Antibiotika

Wed, 26 Nov 2014 01:50:00
Antibiotika dienen eigentlich zur Behandlung von Infektionskrankheiten. Sie hemmen oder töten vor allem krankheitserregende Bakterien, nicht aber Viren. Zu den ersten Antibiotika-Entdeckungen zählt der Schimmelpilz Penicillium. Heute gibt es ein (…) weiter lesen…

Anklage nach tödlichem Streit

Wed, 26 Nov 2014 01:50:00
Vier Mo­nate nach einem blutigen Streit auf einem Campingplatz in Lüdinghausen hat die Staatsanwaltschaft einen 56 Jahre alten Mann wegen versuchten Totschlags angeklagt. Der Mann habe Anfang August in der Gaststätte der Anlage mit einer (…) weiter lesen…

Innovationsforum Münsterland

Wed, 26 Nov 2014 01:50:00
Alle zwei Jahre vergibt die Management-Agentur „Münsterland e.V.“ den Innovationspreis Münsterland. Zukünftig wird in dem jeweils wettbewerbsfreien Jahr ein Innovationsforum stattfinden. Das erste behandelt die Themen Klimaschutz und Energiewende (…) weiter lesen…

Nachbarn in Sorge vor der Seuche

Wed, 26 Nov 2014 01:50:00
-lni- Das Land Niedersachsen bereitet für den Fall eines Ausbruchs der gefürchteten hochansteckenden Vogelgrippe „drastische Maßnahmen“ vor. Sollte es zu Ausbrüchen kommen, werde für mehrere Tage jeder Verkehr zwischen Geflügelstellen (…) weiter lesen…

Taxi-Preise steigen kräftig

Wed, 26 Nov 2014 01:50:00
-gir- Taxifahren im Münsterland wird zum 1. Januar 2015 um rund 20 Prozent teurer. Grund ist die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro. Der beschert fest angestellten Taxifahrern ein durchschnittliches Lohnplus von 26 Prozent; (…) weiter lesen…

Leitenden Angestellten bestochen

Wed, 26 Nov 2014 01:50:00
Nicht den Geschäftsführer – wie es in der gestrigen Ausgabe an dieser Stelle irrtümlich hieß –, sondern einen leitenden Angestellten eines Wohnungsunternehmens hat ein münsterischer Bauunternehmer nach Auffassung der Richter am Landgericht in (…) weiter lesen…

Mehr als 200 Schüler krank

Wed, 26 Nov 2014 01:50:00
-lnw- Nach der massenhaften Magen-Darm-Erkrankung von Kindern an einer Schule in Bergheim haben die Untersuchungen noch kein Ergebnis erbracht. Das sagte ein Sprecher des Rhein-Erft-Kreises. Das Erft-Gymnasium mit gut Tausend Schülern hatte am (…) weiter lesen…

Gelbes Checkheft für gesunde Kinderzähne

Wed, 26 Nov 2014 01:50:00
-Hilmar Riemenschneider- Süßes oder Saures – für Kinderzähne ist beides pures Gift. Trotzdem bekämen Kleinkinder immer noch gesüßten Tee und anderes zu trinken, berichtete Zahnarzt Ralf Wagner aus der Praxis. Eistee etwa sei „in höchstem Maße (…) weiter lesen…

Was ist H5N8?

Wed, 26 Nov 2014 01:50:00
Der Virenstamm H5N8 war bisher nur aus Südkorea bekannt und existiert auch dort noch nicht sehr lange. Wie Forscher herausfanden, entstanden offenbar mehrere Varianten des Virus durch die genetische Rekombination verschiedener regional (…) weiter lesen…
[Quelle: BBV]

Comments are closed.