Nachrichten aus Rhede


Rheder Stadtwerke senken Gaspreis

Tue, 21 Oct 2014 16:31:31
Rhede – Stadtwerke-Chef Dr. Ronald Heinze hatte es im Rat bereits angekündigt. Jetzt ist es offiziell: Die Stadtwerke Rhede senken zum 1. Dezember den Gaspreis. weiter lesen…

Rhedes Jugendbücherei wächst

Mon, 20 Oct 2014 17:49:12
Rhede – Nach 17 Jahren wurde nun die Kinder- und Jugendbuchabteilung der Rheder Bücherei St. Gudula renoviert. In einer Woche soll die Bücherei wieder eröffnet werden. weiter lesen…

Überzeugender Gig von „The Almost Three“ im Blues

Sun, 19 Oct 2014 16:24:33
Rhede – Gemeinsam mit Bassist Johannes Vesper und Drummer Simon Camatta gab Matin Ettrich am Samstag ein Konzert im Rheder Blues. weiter lesen…

Das Rheder Schulzentrum-Puzzle

Fri, 17 Oct 2014 17:57:00
Rhede – Die Pläne an der Wand sehen aus wie eine Art Puzzle. Überall Kästchen in verschiedenen Farben. Ein wenig ist die Planung für den Umbau des Rheder Schulzentrums auch ein Puzzle, also ein Geduldsspiel. weiter lesen…

Ehrenamtspreis: Rund 100 Nominierungen liegen vor

Thu, 16 Oct 2014 18:13:55
Rhede – Für den ersten Rheder Ehrenamtspreis liegen bereits zahlreiche Nominierungen vor. Knapp 100 Vorschläge seien in den vergangenen Wochen eingegangen. weiter lesen…

Wilhelm Garbert ist ein Landwirt mit Fernweh

Thu, 16 Oct 2014 18:09:42
Rhede – CDU-Ratsherr Wilhelm Garbert sitzt seit der Kommunalwahl neu im Rheder Stadtrat. Ein politischer Mensch ist der Landwirt aus Vardingholt aber schon seit Jahrzehnten. weiter lesen…

Stadt will Rheder Karnevalszug weiter finanziell unterstützen

Wed, 15 Oct 2014 17:00:54
Rhede – Die Verantwortlichen beim Rheder Carnevals-Club können aufatmen: Die Stadt will ihre Unterstützung für den Karnevalszug nicht weiter kürzen. weiter lesen…

Konzept für Rheder Apothekenmuseum liegt vor

Tue, 14 Oct 2014 16:55:04
Rhede – Das Konzept für das Medizin- und Apothekenmuseum in Rhede liegt jetzt vor und soll im nächsten Hauptausschuss vorgestellt werden. Hintergrund ist die Frage: Kann sich die Stadt das Museum (noch) leisten? weiter lesen…

Zwei Risikostellen bei Jahrhunderthochwasser in Rhede

Mon, 13 Oct 2014 17:07:19
Rhede – Die Stadt Rhede bereitet derzeit Managementpläne für mögliche Hochwasser vor. Demnach gibt es zwei Risikostellen am Rheder Bach und an der Bocholter Aa. weiter lesen…

Klumpensonntag: Neues Rheder Prinzenpaar vorgestellt

Sun, 12 Oct 2014 16:43:00
Rhede – Schon zur Eröffnung des Klumpensonntags ist es auf dem Rathausmarkt voll. Es herrsche „wie immer herrlicher Sonnenschein“, sagt Bürgermeister Lothar Mittag bei seiner Ansprache. Auch das neue Prinzenpaar wurde vorgestellt. weiter lesen…




Nachrichten aus Bocholt


Neues Modell: Bauland (nur) für junge Familien

Tue, 21 Oct 2014 17:12:53
Bocholt – Die Stadt möchte ihre Baugrundstücke künftig vor allem jungen Familien geben und deshalb die Vergaberichtlinien ändern. Der Hebel dazu: Die Wartezeit für ein Grundstück soll kaum noch eine Rolle spielen. weiter lesen…

Café Bela: Ehrenamtliche Helfer gesucht

Tue, 21 Oct 2014 15:27:00
Bocholt – Seit vielen Jahren betreibt der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) das Café Bela in der Osterstraße. Betreut wird es von ehrenamtlichen Helfern, von denen könnte das Bela allerdings mehr gebrauchen. weiter lesen…

Augen auf beim Pilzesammeln

Tue, 21 Oct 2014 14:43:00
Bocholt – Viele Liebhaber von Pfifferling, Steinpilz und Co. machen sich nicht nur in den Herbstmonaten auf den Weg in die Wälder, um selber Pilze zu sammeln. Doch das ist ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen. weiter lesen…

Kirmes verläuft ausgesprochen friedlich

Tue, 21 Oct 2014 11:30:00
Bocholt – Es hatte sich schon in der Zwischenbilanz abgezeichnet: Die Kirmes ist in diesem Jahr ausgesprochen friedlich verlaufen. Das stellt die Polizei auch in ihrem am Dienstag veröffentlichten Abschlussfazit fest. weiter lesen…

Bocholter Kirmes zieht auch viele Holländer an

Mon, 20 Oct 2014 18:25:00
Bocholt – 150.000 Kirmes-Flyer hatte das Stadtmarketing im Achterhoek verteilt. Und die Holländer kamen in Scharen, mehr noch als im vergangenen Jahr. Und überhaupt: Die Bocholter Kirmes war außergewöhnlich gut besucht. weiter lesen…

Camilla Mendonça-Daum singt bei „The Voice of Germany“

Mon, 20 Oct 2014 18:15:00
Bocholt – Die Bocholterin Camilla Mendonça-Daum wird am Donnerstag, 23. Oktober, bei „The Voice of Germany“ auftreten. Die Castingshow ist um 20.15 Uhr auf ProSieben zu sehen. weiter lesen…

Mega-Schlager-Festzelt-Rakete: Fans singen sich heiser

Mon, 20 Oct 2014 16:29:00
Bocholt – Bei der Mega-Schlager-Festzelt-Rakete haben die Besucher am Kirmessonntag heiser gesungen. Hier traten unter anderem Loona, Willi Herren und Olaf Henning auf. weiter lesen…

Bocholter weihen Nähschule in Uganda ein

Mon, 20 Oct 2014 17:46:00
Bocholt – 22 Bocholter haben jetzt die Ewaldi Community School in Uganda besucht. Hier weihten sie die neue Näh- und Hauswirtschaftsschule im Nagaseke-District ein. weiter lesen…

27-Jähriger verursacht Unfall nach Drogenkonsum

Mon, 20 Oct 2014 10:18:54
Bocholt – Ein Autofahrer aus Magdeburg hat am Sonntag auf der B 473 einen Auffahrunfall verursacht. Wie die Polizei später feststellte, stand der Mann unter Drogeneinfluss. weiter lesen…

Viele Polizisten auf der Kirmes – weniger Straftaten

Sun, 19 Oct 2014 17:49:00
Bocholt – Das Einsatzkonzept hat sich bisher offenbar bewährt: Mit starken Kräften ist die Polizei auf der Kirmes unterwegs. Die Zwischenfälle hielten sich deutlich in Grenzen. weiter lesen…




Nachrichten aus dem Muensterland


Blutkonserven aus dem Labor

Wed, 22 Oct 2014 01:56:00
-Karin Völker- Blutkonserven sind mitunter knapp. Außerdem sind sie nur begrenzt haltbar und lassen sich nicht künstlich herstellen. Bisher. Ein Team um die Max-Planck-Forscher Dr. Isabel Dorn und Dr. Holm Zaehres aus Münster hat nun erstmals aus (…) weiter lesen…

Investor macht Rückzieher

Wed, 22 Oct 2014 01:56:00
-mmi- Die Zukunft der ehemaligen Bikers Farm in Dülmen-Buldern bleibt offen: Nur wenige Wochen nachdem der Lüdinghauser Investor Jürgen Polenz seine Pläne für eine Seniorenresidenz nebst Seerestaurant sowie der Übernahme des Bulderner Gestüts (…) weiter lesen…

Fleisch mit Milzbrand infiziert?

Wed, 22 Oct 2014 01:56:00
-Elmar Ries- Im Münsterland und dem Ruhrgebiet ist Rindfleisch aufgetaucht, das womöglich mit dem Milzbrand-Erreger infiziert ist. Das Fleisch sei aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes zurückgerufen worden, teilten die Behörden in (…) weiter lesen…

Vorgeschmack auf Sierra Leone

Wed, 22 Oct 2014 01:56:00
-Julia Gottschick- Immer, wenn De­­­nis Pineda erzählt, dass er seit Kurzem aus Sierra Leone zurück ist, reagieren die Menschen gleich: „Die treten einen Schritt zurück“, sagt der 45-Jährige. Der Arzt hat Verständnis für die Furcht der Deutschen (…) weiter lesen…

Vorbereitung auf den Einsatz in Westafrika

Wed, 22 Oct 2014 01:56:00
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verstärkt seinen Einsatz in Westafrika. Vor Ort werden nationale Rotkreuzgesellschaften unterstützt, zusätzlich plant das DRK den Ausbau von Behandlungsstationen für Ebola-Kranke in Liberia und Sierra Leone. Dafür (…) weiter lesen…

Protest gegen Gasförder-Pläne

Wed, 22 Oct 2014 01:56:00
Demonstration in Ascheberg gegen die geplante Gasförderung in der Bauerschaft Nordick: Das Unternehmen „Hammgas“ will im kommenden Jahr erkunden, welche Gasvorkommen in der Bauerschaft zu gewinnen sind. Dagegen regte sich am Dienstag Protest. (…) weiter lesen…

Lasterfahrer steht nach Rachefeldzug vor Gericht

Wed, 22 Oct 2014 01:56:00
-rew/ul/lnw- Weil er bei einem Rachefeldzug reihenweise Lastwagen – unter anderem in Rheine – angezündet haben soll, muss sich seit Dienstag ein Fernfahrer in Nürnberg vor Gericht verantworten. So soll der 60-Jährige zwischen 2008 und 2013 (…) weiter lesen…

Mehr Steuern im Bistum Osnabrück

Wed, 22 Oct 2014 01:56:00
-lni- Das Bistum Osnabrück hat im vergangenen Jahr mit rund 130 Millionen Euro Kirchensteuer neun Millionen Euro mehr als im Jahr davor eingenommen. Das geht aus dem am Dienstag vorgestellten Finanzbericht hervor.Aufgrund des umstrittenen (…) weiter lesen…

Mutter mit 38 Stichen getötet

Wed, 22 Oct 2014 01:55:00
-lnw- Ein 24-jähriger Mann aus Krefeld hat seine Mutter nachts in ihrem Bett überfallen und mit 38 Messerstichen umgebracht. Das Krefelder Landgericht ordnete am Dienstag die Unterbringung des Mannes in einer geschlossenen Psychiatrie an. Er sei (…) weiter lesen…

Satudarah-Rocker hinter Gittern

Wed, 22 Oct 2014 01:55:00
-lnw- Ein Mitglied des holländischen Rockerclubs „Satudarah“ ist wegen Drogenhandels zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter am Essener Landgericht sahen es als erwiesen an, dass der Angeklagte zwischen Juni 2013 und Januar 2014 an (…) weiter lesen…
[Quelle: BBV]

Comments are closed.