Nachrichten aus Rhede


Förderkreis soll Rheder Apothekenmuseum retten

Thu, 18 Sep 2014 15:03:49
Rhede – Kann sich die Stadt Rhede auf Dauer das Medizin- und Apothekenmuseum leisten? Der Rat hatte bei den Haushaltsberatungen den Heimatverein aufgefordert, einen Förderkreis zu gründen. Dieser Kreis soll nun zusammentreten und ein Konzept erarbeiten. weiter lesen…

Rat stimmt Erhöhung der Hundesteuer in Rhede zu

Wed, 17 Sep 2014 10:27:26
Rhede – Die Hundesteuer in Rhede steigt. Das hat der Rat am Dienstagabend beschlossen. weiter lesen…

Großübung in Rhede zeigt Feuerwehr Schwachstellen auf

Tue, 16 Sep 2014 15:51:00
Rhede – Die Rheder Feuerwehr ist zufrieden mit dem Verlauf ihrer Großübung am Montagabend bei der Büngern-Technik. Und doch hat die Übung auch einige Schwachstellen aufgezeigt. Daran soll nun gearbeitet werden. weiter lesen…

Rheder Feuerwehr übt bei der Büngern-Technik

Mon, 15 Sep 2014 17:45:00
Rhede – Die Rheder Feuerwehr hat am Dienstagabend eine Übung in der Büngern-Technik absolviert. Deshalb heulten gegen 18.45 Uhr zuerst in Krechting, dann in Rhede die Sirenen. weiter lesen…

Kaufvertrag fürs Rheder Bach-Projekt verzögert sich

Mon, 15 Sep 2014 16:46:14
Rhede – Zum ersten Mal nach der langen Sommerpause tagt am Dienstag der Rheder Stadtrat. Und diesmal ist interessant, was nicht auf der Tagesordnung steht: das Bach-Projekt. weiter lesen…

Gelungenes Open-Air-Festival in Krechting

Sun, 14 Sep 2014 16:52:00
Rhede-Krechting – Gute Musik für den guten Zweck – das erlebten rund 500 Besucher beim ersten Open Air auf dem Gelände des SV Krechting am Samstagabend. Die Initiative Bärenstark und der SV Krechting hatten den Abend auf die Beine gestellt. weiter lesen…

Rheder Landwirt baut Mobilheim für Hühner

Fri, 12 Sep 2014 16:00:00
Rhede – Seit knapp drei Montaten haben die Hühner von Landwirt Rainer Overkämping aus Rhede ein ganz besonderes Zuhause: Einen mobilen Hühnerstall. weiter lesen…

Flüchtlinge: Stadt setzt weiter auf Eichendorffstraße

Thu, 11 Sep 2014 17:45:49
Rhede – Die Stadt Rhede braucht mehr Platz für Flüchtlinge. Das Wohnheim Eichendorffstraße soll deshalb bleiben. Die Verwaltung prüft jetzt, was das kostet. weiter lesen…

Schwerer Unfall in Rhede

Wed, 10 Sep 2014 19:13:00
Rhede – In der Nähe des Sportzentrums hat sich Mittwochabend ein schwerer Unfall ereignet. Ein älterer Radfahrer ist beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst worden. weiter lesen…

Rhedes Jugendbücherei soll modernisiert werden

Wed, 10 Sep 2014 16:57:34
Rhede – Die Jugendbücherei in der Bücherei St. Gudula soll grundlegend modernisiert werden. Für 60.000 Euro wird die obere Etage umgestaltet. weiter lesen…




Nachrichten aus Bocholt


SPD will sich nicht auf Brauhaus-Zuschuss festlegen

Thu, 18 Sep 2014 18:12:01
Bocholt – Die Bocholter SPD will sich nicht auf einen Zuschuss fürs marode Brauhaus festlegen lassen. Es gebe keine Einigung auf eine Zuschusssumme fürs Brauhaus, sagt SPD-Fraktionschef Peter Wiegel. weiter lesen…

Volles Haus beim WDR-Kabarettfest in der Alten Molkerei

Thu, 18 Sep 2014 18:03:29
Bocholt – Am Mittwochabend ist in der Alten Molkerei das achte WDR Kabarettfest aufgezeichnet worden. Die Kabarettisten kümmerten sich um die Tücken des Alltags und große politische Themen. weiter lesen…

Mann will Einkaufswagen aus Supermarkt schleusen

Thu, 18 Sep 2014 17:49:32
Bocholt – Ein 29-jähriger Mann ist am Mittwoch offenbar beim versuchten Ladendiebstahl in einem Bocholter Supermarkt erwischt worden. Er wollte einen Einkaufswagen im Wert von 450 Euro durch den Eingang schleusen. weiter lesen…

Stadt richtet Anwohner-Parkzone ein – 14 Jahre nach Ratsbeschluss

Thu, 18 Sep 2014 17:28:00
Bocholt – Eines Tages standen die neuen Schilder, und der Mussumer Kirchweg wurde vor drei Wochen plötzlich zur Anwohner-Parkzone. Die Stadt Bocholt hatte sie aufgestellt – 14 Jahre, nachdem der Rat das beschlossen hatte. weiter lesen…

Darsteller proben für neues Musical der Showfactory

Thu, 18 Sep 2014 17:28:00
Bocholt – Am Samstag feiert das neue Musical der Showfactory Premiere. In dieser Woche probten die Darsteller noch für „Die Reise ins Labyrinth“. weiter lesen…

Barloer Schüler verteilen grüne „Dankzettel“ an Autofahrer

Thu, 18 Sep 2014 16:53:14
Bocholt – Mit grünen „Dankzetteln“ haben sich beim Blitzmarathon am Donnerstag Schüler der St.-Helena-Grundschule in Barlo bei 35 Autofahrern bedankt. Die waren nämlich mit der erlaubten Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h an ihrer Schule vorbeigefahren. weiter lesen…

Schottin aus Bocholt fiebert beim Referendum mit

Wed, 17 Sep 2014 17:03:30
Bocholt – Wenn am Donnerstag die Schotten über die Unabhängigkeit ihres Landes abstimmen, dann fiebert eine Bocholterin ganz besonders mit: Alison Latos ist gebürtige Schottin – und in der Frage der Unabhängigkeit genauso gespalten wie ihr Heimatland. weiter lesen…

Neue Pläne fürs Brauhaus

Wed, 17 Sep 2014 17:05:39
Bocholt – Unternehmer Jürgen Theissen hat den Plan noch nicht aufgegeben, das Bocholter Brauhaus umzubauen – wenn auch aus der „großen Lösung“ nichts wird. weiter lesen…

Blitzmarathon: Hier wird in Bocholt und Hamminkeln geblitzt

Wed, 17 Sep 2014 16:10:00
Bocholt – Am Donnerstag findet der zweite bundesweite „24-Stunden-Blitzmarathon“ statt. Im Fokus stehen diesmal Schulen. An diesen Stellen in der Region wird bis Freitagmorgen geblitzt weiter lesen…

Bocholter fotografiert alles vom Adlerkopf bis zum Eurofighter

Wed, 17 Sep 2014 16:05:04
Bocholt – Seit sich Markus Nolde vor rund zehn Jahren eine semi-professionelle Kamera zulegte, nimmt er alles auf – ob Freunde und Familie, Tiere oder aber berühmte und nicht berühmte Gebäude. Die fotografiert der Bocholter Briefträger vorzugsweise in der Nacht. weiter lesen…




Nachrichten aus dem Muensterland


Suche nach IS-Sympathisant

Thu, 18 Sep 2014 01:54:00
-ph- Gegen einen 18-jährigen Ahlener, der seit vergangenen Freitag von seiner Familie vermisst wird und auf dem Weg nach Syrien oder in den Irak sein soll, um sich der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) anzuschließen, ermittelt jetzt die (…) weiter lesen…

Wahlen auch in Greven gültig

Thu, 18 Sep 2014 01:54:00
-res- Eigentlich hatten die Wähler für klare Verhältnisse in Greven gesorgt: Ihrem SPD-Bürgermeister das Vertrauen ausgesprochen, die CDU zur stärksten Fraktion gemacht und die FDP mächtig abgestraft nach lokalen Querelen. Die wirken in Greven (…) weiter lesen…

Streiten sich zwei Schuster . . .

Thu, 18 Sep 2014 01:54:00
-Julia Gottschick- Der eine erscheint in krachlederner Kniebundhose und mit Karohemd. Der andere hat gleich einen schwarzen Koffer mit übergroßen Schuhen dabei. Zu Demonstrationszwecken. Gemein ist Bertl Kreca und Georg Wessels am Mittwoch nur (…) weiter lesen…

Mehr Platz für Asylbewerber

Thu, 18 Sep 2014 01:54:00
-Hilmar Riemenschneider- Für alle Betroffenen keine einfache Situation: Nicht selten müssten Asylsuchende nur zwei Wochen nachdem sie in Münster angekommen sind, schon wieder abreisen, weil ihr Asylantrag abgelehnt wurde. Mit dieser Schilderung (…) weiter lesen…

Am Ende der Kette

Thu, 18 Sep 2014 01:54:00
Sie sagen es ohne dramatischer Attitüde: Städten und Gemeinden geht langsam die Luft aus, weil ihnen die Versorgung der hier ankommenden Flüchtlinge immer mehr abverlangt. Viele Menschen, die vor Krieg und Terror in ihrer Heimat fliehen, haben (…) weiter lesen…

Der Nächste, bitte

Thu, 18 Sep 2014 01:54:00
-Rieke Wiemann- Kassenpati­enten warten auch in NRW unterschiedlich lange auf Termine beim Facharzt. Das ist das Ergebnis einer von den Grünen in Auftrag gegebenen Studie. So dauert es in Münster 15 Tage, bis ein Kassenpatient seinen Arzt sieht, (…) weiter lesen…

Luftaufnahmen im Landgestüt

Thu, 18 Sep 2014 01:54:00
-eh- Das NRW-Landgestüt in Warendorf war am Mittwoch Drehort für Filmaufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive: Ein Team von „German Rotor Cam“, ein Unternehmen, das sich auf Luftaufnahmen mittels Drohne spezialisiert hat, filmte das Gelände aus (…) weiter lesen…

Fünf Rennradler schwer verletzt

Wed, 17 Sep 2014 01:56:00
-sff- Bei einem Unfall in der Sendener Bauerschaft Schölling sind am Dienstagmittag fünf Rennradfahrer im Alter zwischen 65 und 78 Jahren schwer verletzt worden. Ein Landwirt, der mit seinem Pkw von einem Feldweg kommend die Straße queren wollte, (…) weiter lesen…

Gesetz sieht engere Spielräume für Jäger vor

Wed, 17 Sep 2014 01:56:00
-Hilmar Riemenschneider- Für die rund 90 000 Jäger in Nordrhein-Westfalen werden sich ab dem kommenden Jahr die Bedingungen deutlich verändern. So dürfen sie künftig keine bleihaltige Munition mehr verwenden. Allerdings wird es für Restbestände (…) weiter lesen…

Stimme des Mittelstandes

Wed, 17 Sep 2014 01:56:00
Die EVP-Fraktion im Europäischen Parlament hat am Montag eine Arbeitsgruppe gegründet, die jedes EU-Gesetz auf Überregulierung und Mittelstands-Tauglichkeit überprüft. „In der neuen Gesetzgebungsperiode muss endlich Ernst damit gemacht werden, (…) weiter lesen…
[Quelle: BBV]

Comments are closed.