Nachrichten aus Rhede


Vor 100 Jahren: Kriegslieder zur Mobilmachung in Rhede

Thu, 31 Jul 2014 17:32:17
Rhede – Als am 1. August vor 100 Jahren Deutschland Russland den Krieg erklärt, sorgt das in Rhede stellenweise für Begeisterung. In Vardingholt wird die Grenze dichtgemacht. weiter lesen…

Stadtwerke Rhede stellen neue Lampen für Innenstadt vor

Wed, 30 Jul 2014 18:29:00
Rhede – Die Laternen rund um die Gudulakirche sind alt. Deshalb, so Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Ronald Heinze, werden die Straßenlampen rund um die St.-Gudula-Kirche ausgetauscht. weiter lesen…

Alter Baumbrunnen wandert von Rheder Schule ins Museum

Tue, 29 Jul 2014 16:26:16
Rhede – Ein vermutlich Jahrhunderte alter Baumbrunnen hat jahrelang im Treppenhaus vorm Sekretariat der Rheder Friedensschule gestanden. Am Dienstag wurde er nun ins Museum gebracht. weiter lesen…

Inline-Skaterin (17) aus Rhede in Weseke sexuell belästigt

Mon, 28 Jul 2014 16:20:31
Borken/Rhede – Eine 17-jährige Inline-Skaterin aus Rhede ist am Samstagabend im Borkener Stadtteil Weseke sexuell belästigt worden. Ein unbekannter junger Mann bedrängte die Rhederin unanständig. weiter lesen…

Didgeridoo & Co.: Akku Rhede plant Australien-Tag

Mon, 28 Jul 2014 15:59:10
Rhede – In Rhede soll es am Samstag, 9. August, einen „Outback-Tag“ geben – einen Tag, der ganz im Zeichen Australiens steht. In der Natur werden Didgeridoos gebaut, Geschichten vom fünften Kontinent erzählt und es wird australisch gegrillt. weiter lesen…

Junger Mann beschädigt in Krechting mehrere Autos

Sun, 27 Jul 2014 15:33:52
Rhede-Krechting – Ein Zeuge hat in der Nacht zu Sonntag gesehen, wie ein junger Mann auf der Krommerter Straße in Krechting mehrere Autos beschädigte. Der Täter beschädigte gegen 0.35 Uhr Außenspiegel und riss Kennzeichen ab. weiter lesen…

Rheder Graffitikünstler darf Hauswand besprühen

Fri, 25 Jul 2014 18:07:10
Rhede – Ein junger Graffitikünstler aus Rhede darf beim Malersonntag ganz legal eine ganze Hauswand gestalten. weiter lesen…

Sommerwetter sorgt für hohe Besucherzahlen im Rheder Freibad

Thu, 24 Jul 2014 17:49:00
Rhede – Knapp 10.000 Menschen haben in den vergangenen sieben Tagen das Rheder Freibad besucht. Das sommerliche Wetter lockte die Massen an und sorgte für Spitzenwerte. weiter lesen…

St. Gudula: Neue Fugen sind fast fertig

Wed, 23 Jul 2014 15:44:40
Rhede – Monate lang sind in der Rheder St.-Gudula-Kirche die alten Fugen herausgehauen und erneuert worden. Jetzt sind die Arbeiten fast beendet. weiter lesen…

Rhederin bietet Schwimmtherapie für Hunde an

Tue, 22 Jul 2014 16:48:00
Rhede – In Rhede können sich Hunde gesund schwimmen. Vor einem Jahr eröffnete Nicole Tebrake hier eine Praxis für Hunde-Physiotherapie mit Schwimmbad. weiter lesen…




Nachrichten aus Bocholt


Ladendieb leistet Widerstand

Thu, 31 Jul 2014 11:49:00
Bocholt – Heftigen Widerstand hat am Mittwochein 26-jähriger Bocholter geleistet, der beim Ladendiebstahls in den Shopping-Arkaden erwischt wurde. weiter lesen…

Hochkarätiges Spinnerei-Konzert mit Krzysztof Penderecki

Thu, 31 Jul 2014 16:48:00
Bocholt – Dem Motto „klassische Musik an ungewöhnlichen Orten“ bleibt die Musiklandschaft Westfalen- Festival Philharmonie treu: Das Orchester sorgte jetzt in der Spinnerei für Furore. Neben Maciej Tworek hatte Krzysztof Penderecki die musikalische Leitung inne. weiter lesen…

Noch viele Lehrstellen in Bocholt frei

Thu, 31 Jul 2014 16:39:00
Bocholt – In vielen Betrieben und Unternehmen beginnt am 1. August traditionell das neue Ausbildungsjahr. Zum Start sind in Bocholt noch viele Stellen unbesetzt. Das teilt die Agentur für Arbeit auf BBV-Anfrage mit. weiter lesen…

Kaltwasserspektakel in der Kritik

Thu, 31 Jul 2014 12:40:00
Bocholt – Der tödliche Unfall bei einer Cold Water Challenge in Isselburg hat auch in Bocholt für Diskussionen gesorgt. Vereine nahmen ihre bereits gedrehten Videos von den Kaltwasserspäßen aus dem Netz oder verzichten jetzt bewusst auf die Teilnahme, die Stadt Bocholt denkt über Konsequenzen nach. weiter lesen…

Bundesverdienstkreuz für die Suderwicker „Märchenoma“

Wed, 30 Jul 2014 18:21:00
Bocholt – Die als „Märchenoma“ bekannte Suderwickerin Ursula Enders hat am Mittwoch das Bundesverdienstkreuz erhalten. Damit würdigt der Bundespräsident das jahrelange ehrenamtliche Wirken der 87-Jährigen. weiter lesen…

Neues Tarifsystem: Bocholter Stadtbus wird teurer – und günstiger

Wed, 30 Jul 2014 15:53:11
Bocholt – Beim Bocholter Stadtbus gilt ab dem 1. August ein neues Tarifsystem. In der ganzen Stadt gibt es dann nur noch eine Preisstufe. Für wen wird es jetzt teurer, für wen günstiger? Ein Überblick. weiter lesen…

Bocholter Vierlinge feiern ihren ersten Geburtstag

Tue, 29 Jul 2014 16:55:00
Bocholt – Die Vierlinge der Bocholterin Sabrina Wilting (Fiona, Chiara, Emilio und Kilian) haben am heutigen Mittwoch Geburtstag. Sie werden ein Jahr alt. Gefeiert wird mit neuem Spielzeug für den Laufstall und Grießtörtchen. weiter lesen…

25 Jahre Textilmuseum Bocholt: Museumsleiter blickt zurück

Tue, 29 Jul 2014 17:01:30
Bocholt – Das Bocholter Textilmuseum wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Das soll im August gefeiert werden. Museumsleiter Hermann Josef Stenkamp über die Entwicklung des Textilwerkes. weiter lesen…

Bocholt setzt auf Rückhaltebecken beim Schutz vor Fluten

Tue, 29 Jul 2014 16:55:00
Bocholt – Über 100 Liter Regen pro Quadratmeter sind am Montag in Münster gefallen. Schon seit Jahren versucht sich auch Bocholt so gut wie möglich auf solche extremen Unwetter vorzubereiten. Unter anderem durch den Bau von Regenrückhaltebecken. weiter lesen…

Zoll entdeckt bei Autofahrer in Bocholt große Mengen Amphetamin

Tue, 29 Jul 2014 16:11:52
Bocholt – Zöllner haben in Bocholt bei einem Autofahrer aus Bottrop große Mengen Amphetamin sichergestellt. Die Droge hat einen Schwarzmarktwert von 82.000 Euro – der Zoll spricht daher von einem „dicken Fisch“. weiter lesen…




Nachrichten aus dem Muensterland


Drei Festnahmen nach Gefängnisausbruch

Thu, 31 Jul 2014 01:55:00
-lnw- Drei Wochen nach dem spektakulären Ausbruch eines Häftlings aus dem Gefängnis in Gelsenkirchen hat die Polizei drei mutmaßliche Fluchthelfer festgenommen. Am Mittwochmorgen nahm sie zwei Männer im Alter von 20 und 27 Jahren in ihren (…) weiter lesen…

Fracking durch die Hintertür?

Thu, 31 Jul 2014 01:55:00
-Hilmar Riemenschneider- Das Umweltbundesamt (UBA) verlangt eine strenge Regulierung für die umstrittene Schiefergas-Förderung durch Fracking. Die Bundesregierung müsse dafür zügig die gesetzlichen Vorgaben schaffen, bekräftigte am Mittwoch (…) weiter lesen…

Neuer Ansturm von Erstsemestern

Thu, 31 Jul 2014 01:55:00
-hir- Die NRW-Hochschulen bereiten sich auf den nächsten großen Ansturm der Erstsemester im Herbst vor: Rund 126 000 neue Studierende werden an Unis und Fachhochschulen erwartet. Das wären nur rund 2000 weniger als im vergangenen Jahr mit dem (…) weiter lesen…

Üppige Finanzspritze für die Master

Thu, 31 Jul 2014 01:55:00
-Hilmar Riemenschneider- Mit 65 000 zusätzlichen Master-Studienplätzen bis 2020 will die Landesregierung der erwarteten hohen Nachfrage begegnen. Je Platz erhalten die Hochschulen 10 000 Euro. Dabei können sie selbst entscheiden, wo sie das (…) weiter lesen…

Anschlag auf Synagoge: Festnahme

Thu, 31 Jul 2014 01:55:00
-dpa- Nach dem versuchten Brandanschlag auf eine Synagoge in Wuppertal hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Der 19-Jährige stamme aus Syrien, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Einzelheiten wollten die (…) weiter lesen…

Katze stellt Staubsauger an

Thu, 31 Jul 2014 01:55:00
-dpa- In Abwesenheit der Bewohner hat eine Katze in Eschweiler bei Aachen den Staubsauger gestartet und für mächtigen Wirbel gesorgt. Nach Polizeiangaben von Mittwoch hatte die Besitzerin des Hauses in der Zeit die Wohnung und die Katze der (…) weiter lesen…

Internet-Wette endet mit tödlichem Unfall

Thu, 31 Jul 2014 01:55:00
-Stefan Werding- Es sollte ein lustiges Video fürs Internet werden. Aber was die Kamera schließlich aufnahm, waren Bilder einer tödlichen Katastrophe. Ein Kegelclub wollte einen Beitrag für die „Cold Water Challenge“ aufnehmen, doch ein (…) weiter lesen…

Die Rettungs-Pendler vom THW

Thu, 31 Jul 2014 01:55:00
-Rabea Wortmann- Meterhoch türmt sich inzwischen der zum Sperrmüll verkommene Hausrat entlang der Kanalstraße in Münster. Und mit jeder Stunde wachsen diese Berge weiter an. Denn je mehr Wasser die aus ganz Nordrhein-Westfalen herbeigerufenen (…) weiter lesen…

Helfer, die der Himmel schickt

Thu, 31 Jul 2014 01:55:00
-Sandra Peter- „Zuhause herumzusitzen und nichts zu tun würde sich falsch anfühlen“, sagt Achim Schmedding. Und so hat sich der Münsteraner am Mittwoch entschieden, mitanzupacken – bei ihm bis dato wildfremden Menschen, die das Unwetter ins (…) weiter lesen…

Patent-Scouts helfen Unis

Thu, 31 Jul 2014 01:55:00
-lnw- Bei Daniel Düsentrieb, dem Cheferfinder in der Disney-Comicwelt, klang das alles immer so einfach. Sie brauchen einen Wunderwurm oder ein tragbares Loch? Bitte sehr: ein bisschen Holz in der Garage zusammengeschraubt, fertig ist die (…) weiter lesen…
[Quelle: BBV]

Comments are closed.