Nachrichten aus Rhede


Rhederin bietet Schwimmtherapie für Hunde an

Tue, 22 Jul 2014 16:48:00
Rhede – In Rhede können sich Hunde gesund schwimmen. Vor einem Jahr eröffnete Nicole Tebrake hier eine Praxis für Hunde-Physiotherapie mit Schwimmbad. weiter lesen…

„Shared Space“ ist in Rhede in Teilen gescheitert

Tue, 22 Jul 2014 14:01:00
Rhede – Die Bahnhofstraße ist „geteilter Raum“. Im Fachjargon nennt man das „Shared Space“. Gemeint ist das gleichberechtigte Nebeneinander von Fußgängern, Radlern und Autos – und das ist jetzt zumindest in Teilen gescheitert. weiter lesen…

Wirte-Wette eingelöst: Weingeist „schwebt“ durch Rhede

Mon, 21 Jul 2014 14:53:00
Rhede – Die Rheder Wirte André Knoch und Vincenzo Crognale haben auf dem Weinfest ihre Wette zur Fußball-WM eingelöst. Crognale musste sich als Weingeist durch die Straßen schieben lassen. weiter lesen…

Straßen werden verkehrsberuhigt

Sun, 20 Jul 2014 16:00:22
Rhede – In Rhede gibt es bald ein paar verkehrsberuhigte Straßen mehr. Schon in den nächsten Tagen sollen die dafür notwendigen Schilder aufgestellt werden. Das berichtet die Stadtverwaltung. weiter lesen…

Rheder Biker nehmen an Motorradwallfahrt teil

Sun, 20 Jul 2014 15:53:40
Rhede/Kevelaer – Da staunten die Besucher der Sonntagsmesse nicht schlecht! Am Sonntagmorgen standen etwa 40 Motorradfahrer mit ihren blitzenden Maschinen vor der Gudulakirche, um im Konvoi nach Kevelaer zu fahren. Dort wollten die Teilnehmer bei der Abschlussfahrt der drei-tägigen, 30. Motorradwallfahrt dabei sein. weiter lesen…

Pia Giesen ist neue Rheder Weinkönigin

Sun, 20 Jul 2014 13:52:00
Rhede – Ein bisschen Wehmut war schon dabei, als Larissa Nießing ihrer Nachfolgerin die Krone aufsetzte. Es habe richtig Spaß gemacht, sagte die erste Rheder Weinkönigin am Samstagabend zum Abschied. weiter lesen…

Rheder Kindergarten St. Martin kehrt heim

Fri, 18 Jul 2014 16:11:00
Rhede – Die Erzieherinnen des Kindergartens St. Martin wurden am Freitag zu Möbelpackerinnen. Von der provisorischen Unterkunft im Krechtinger Pfarrheim ging es zurück in den erweiterten und umgebauten Kindergarten am Heideweg. weiter lesen…

Rheder Seniorenbeirat formiert sich neu

Thu, 17 Jul 2014 16:29:55
Rhede – Der Rheder Seniorenbeirat formiert sich neu. Gesucht werden nun Kandidaten und Delegierte. weiter lesen…

Der Plan für Rhedes Spielplätze

Wed, 16 Jul 2014 17:53:48
Rhede- Bis vor Kurzem war nicht klar, ob der Spielplatz an der Wibbeltstraße in Rhede überhaupt bleibt. Jetzt steht fest: Er bleibt und wird aufgepeppt. weiter lesen…

Polizei erwischt bekifften Autofahrer

Wed, 16 Jul 2014 11:44:00
Rhede – Einen bekifften 23-jährigen Autofahrer aus Rhede hat die Polizei am Dienstagabend gestoppt. weiter lesen…




Nachrichten aus Bocholt


Rolf Thuilot fotografiert „Rauchbilder“

Tue, 22 Jul 2014 18:08:00
Bocholt – In der BBV-Serie um Hobbyfotografen und ihr Lieblingsfoto geht es diesmal um den Bocholter Rolf Thuilot. Er hat es besonders auf Gestalten abgesehen – die er in Rauchbildern entdeckt. weiter lesen…

Immer weniger Führerscheinprüfungen in Bocholt

Tue, 22 Jul 2014 17:01:37
Bocholt – Eine Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigt, dass immer weniger junge Menschen einen Führerschein machen. Auch Bocholter Fahrlehrer haben diesen rückläufigen Trend beobachtet. weiter lesen…

Lkw-Fahrer aus Bocholt kollidiert in Gronau mit Radfahrer

Tue, 22 Jul 2014 16:55:46
Bocholt/Gronau – Ein 61-jähriger Lkw-Fahrer aus Bocholt ist am Dienstag in Gronau an einem Unfall beteiligt gewesen, bei dem ein 71-jähriger Radfahrer schwer verletzt wurde. weiter lesen…

Wasserschnecke am Aasee läuft endlich normal

Tue, 22 Jul 2014 16:14:42
Bocholt – Ein halbes Jahr nach ihrem Start läuft die Wasserschnecke am Aasee jetzt mit voller Leistung. Bislang produzierte sie nur gedrosselt Strom. Oder auch schon mal gar keinen. weiter lesen…

Bocholter wollen ökologische Toiletten in Uganda bauen

Tue, 22 Jul 2014 14:27:24
Bocholt – Eine Gruppe von 22 Bocholtern fliegt im Oktober für ein neues Projekt nach Uganda. Dort wollen sie ökologisch nutzbare Toiletten bauen – die Fäkalien könnten dann als Dünger verwandt werden. weiter lesen…

Hemdener St.-Helena-Kapelle wird 75 Jahre alt

Mon, 21 Jul 2014 16:21:26
Bocholt – Heute vor 75 Jahren hat der berühmte Bischof Clemens August Graf von Galen aus Münster die Hemdener Kapelle an der Alten Aaltener Straße eingeweiht. Stolz waren die Hemdener, dass sie nun wieder eine eigene Kapelle in ihrer Bauerschaft hatten. Denn eine Kapelle hatte in Hemden eine besondere Tradition. weiter lesen…

Dreharbeiten für niederländischen Kinofilm im Bocholter Textilmuseum

Mon, 21 Jul 2014 17:35:00
Bocholt – Ein niederländisches Filmteam hat am Montag im Bocholter Textilmuseum Szenen für einen 90-minütigen Kinofilm gedreht. Rund 100 Komparsen waren dafür auf dem Gelände. weiter lesen…

Im Kleinwagen von Bocholt in die Mongolei

Mon, 21 Jul 2014 16:53:51
Bocholt – In einem 32 Jahre alten VW Polo C haben sich vier Männer von Bocholt aus auf den rund 15.000 Kilometer langen Weg in die Mongolei gemacht. In sieben Wochen wollen sie die Hauptstadt Ulaanbaatar erreicht haben. weiter lesen…

Jugendliche versenken Fahrrad im Aasee

Mon, 21 Jul 2014 13:53:00
Bocholt – Drei Jugendliche haben am Sonntagabend ein Fahrrad im Bocholter Aasee versenkt. Dabei wurden sie von Zeugen beobachtet – die Polizei überprüfte die 15-Jährigen wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung. weiter lesen…

Das Paradies am Aasee

Sun, 20 Jul 2014 12:46:00
Bocholt – Sommer, Sonne und Temperaturen jenseits der 30 Grad. Was liegt da näher, als ein Sprung ins kühle Nass? Am Bocholter Aasee waren am Samstag viele Familien, Sportler und junge Pärchen am Bocholter Aasee anzutreffen. weiter lesen…




Nachrichten aus dem Muensterland


Erinnerungen an das Barackenlager in Lette

Wed, 23 Jul 2014 01:55:00
-Florian Schütte- Ins Barackenlager in Lette kommt Bewegung. Auf dem Weg zum außerschulischen Lernort hat der Verein „Denkmal Barackenlager Lette“ nun Zeitzeugen eingeladen, die – von einem Filmteam begleitet – professionell nach ihren Eindrücken (…) weiter lesen…

Gefängnis-Pläne in Münster liegen auf Eis

Wed, 23 Jul 2014 01:55:00
-Klaus Baumeister- Die Planung des Landes Nordrhein-Westfalen, bis Ende des Jahrzehnts auf einem alten Truppenübungsplatz in dem münsterischen Stadtteil Handorf ein neues Gefängnis zu bauen, entpuppt sich als Fiasko.Brigadegeneral Stephan (…) weiter lesen…

Internet lahmt im ländlichen Raum

Wed, 23 Jul 2014 01:55:00
Schnelles Internet mit Übertragungsraten von mehr als 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) ist in Westfalen nicht selbstverständlich. Die Versorgung mit dem Breitbandzugang ist gerade in ländlichen Regionen noch nicht flächendeckend ausgebaut, zeigt (…) weiter lesen…

Zöllner finden zehn Kilo Marihuana

Wed, 23 Jul 2014 01:55:00
-lnw- Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A 2 haben Zöllner jetzt 10,5 Kilo Marihuana beschlagnahmt. Wie das Hauptzollamt Bielefeld am Dienstag mitteilte, wurde die Ware in einem Auto gefunden, das auf dem Weg aus den Niederlanden nach Litauen (…) weiter lesen…

Ein Picasso für 70 Cent am Tag

Wed, 23 Jul 2014 01:55:00
-Julia Gottschick- Einmal im Leben ei­nen Picasso, Chagall oder Dix im Wohnzimmer hängen haben? Einen Miro, Dalì oder Zille? Mit maximal 30 Euro für sechs Wochen – also 70 Cent pro Tag – sind Kunstfreunde dabei. „Zu uns kommen Geschäftsleute und (…) weiter lesen…

Beamte fordern Gleichstellung

Wed, 23 Jul 2014 01:55:00
-lnw- Der Deutsche Beamtenbund dbb fordert auch für die besser bezahlten Beamten in NRW weiter dieselben Gehaltserhöhungen wie für die Angestellten im öffentlichen Dienst. „Wir sehen nicht ein, dass der Landeshaushalt allein auf Kosten der (…) weiter lesen…

Kita-Finanzierung: SPD will Hilfe

Wed, 23 Jul 2014 01:55:00
-lnw- Kurz vor dem Start in das neue Kindergartenjahr am 1. August hat die SPD-Fraktion Bedenken geäußert, dass die Finanzierung der Betreuung mittelfristig nicht ausreicht. Die freien Träger hätten glaubhaft deutlich gemacht, in drei bis vier (…) weiter lesen…

Brutaler Angriff in der U-Bahn

Wed, 23 Jul 2014 01:55:00
-lnw- Ein Unbekannter hat in der U-Bahn in Herne einen 17-Jährigen angegriffen und schwer verletzt. Der Mann schlug den Fahrgast grundlos und brutal mit der Faust ins Gesicht. Dabei habe sich der junge Mann schwere Gesichtsverletzungen zugezogen. (…) weiter lesen…

Gegen Schmerz: Patienten dürfen Cannabis anbauen

Wed, 23 Jul 2014 01:55:00
-lnw- Chronisch kranke Patienten dürfen ausnahmsweise privat die illegale Droge Cannabis züchten. Das Kölner Verwaltungsgericht erlaubte den Anbau zu Therapiezwecken, wenn den Kranken sonst nichts gegen ihre Schmerzen hilft. Die Richter gaben (…) weiter lesen…

Artotheken in der Region

Wed, 23 Jul 2014 01:55:00
Artotheken werden bundesweit von öffentlichen Bibliotheken, Kulturämtern, Museen und Kunstvereinen getragen. Sie alle leihen Originale aktueller Kunst gegen geringe Gebühr auf Zeit aus. Kunden haben so die Chance, sich in Ruhe mit Kunst (…) weiter lesen…
[Quelle: BBV]

Comments are closed.