Nachrichten aus Rhede


Bauland in Rhede soll teurer werden

Fri, 30 Jan 2015 15:48:00
Rhede – In Rhede sollen in den nächsten Jahren mehr Grundstücke verkauft werden als bislang üblich – und das zu höheren Preisen. Das schlagen CDU und FDP in Anträgen für die Haushaltsberatungen vor. weiter lesen…

Barloer Straße nach Unfall gesperrt

Fri, 30 Jan 2015 15:22:00
Rhede – Bei einem Unfall an der Barloer Straße in Rhede sind am Freitagmittag drei Menschen verletzt worden. Die Straße musste in Richtung Barlo zeitweise gesperrt werden. weiter lesen…

Lebenslänglich für Rheder Reiter nach Mord an Pferdewirtin

Thu, 29 Jan 2015 11:01:03
Berlin/Rhede (dpa) – Rund zweieinhalb Jahre nach dem aufsehenerregenden Mord an einer jungen Pferdewirtin hat das Berliner Landgericht vier Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt – darunter auch den Hauptangeklagten, der für einen Rheder Reitverein geritten ist. weiter lesen…

Erste Ideen für einen Bürgerpark in Rhede

Wed, 28 Jan 2015 16:54:07
Rhede – Ideen, wie aus dem Krankenhauspark und Pastors Busch ein Bürgerpark werden könnte, gibt es einige. Anlieger und mögliche Nutzer haben schon in einem ersten Treffen Anregungen zusammengetragen. weiter lesen…

FDP drängt Mittag zur Kandidaten-Frage

Tue, 27 Jan 2015 17:10:35
Rhede – Die Rheder FDP fordert Bürgermeister Lothar Mittag auf, sich „endlich“ zu einer Kandidatur zu äußern. Zugleich kritisiert Fraktionschef Jürgen Bollenberg, dass Mittag die Erhöhung der Grundsteuer mit seiner Zukunft im Amt verknüpft hat. weiter lesen…

Uigurische Familie aus Rhede vor der Abschiebung

Mon, 26 Jan 2015 17:02:00
Rhede – Die fünfköpfige Familie Yasen, die zu den ersten Bewohnern des neuen Flüchtlingsheims im Schlatt gehört (das BBV berichtete), steht kurz vor ihrer Abschiebung. Die Uiguren aus China sollen zurück nach Belgien, wo sie zuerst in der EU Asyl beantragt haben. weiter lesen…

Leser schicken Fotos aus dem verschneiten Rhede

Mon, 26 Jan 2015 10:52:03
Rhede – Am Samstagvormittag war in Rhede alles weiß. Das lockte viele Leute nach draußen – zum Schneemannbauen oder zum Fotografieren. weiter lesen…

Deutliche Kritik der Union an Bürgermeister Mittag

Sun, 25 Jan 2015 17:21:00
Rhede – Beim Neujahrsempfang der Rheder CDU hat Parteichef Hans-Josef Lohkamp deutliche Kritik am grünen Bürgermeister geübt. Einen eigenen Kandidaten will die Union voraussichtlich im März präsentieren. weiter lesen…

Familienähnliche Betreuung in der Großtagespflege in Rhede

Fri, 23 Jan 2015 17:32:00
Rhede – Der Name täuscht ein wenig: Die neue Großtagespflege in Rhede ist so groß gar nicht. Die Räume im neuen DRK-Zentrum wirken vielmehr wie eine Mischung aus Wohn- und Spielzimmer mit Kochecke. weiter lesen…

Rauch über St. Gudula entpuppt sich als harmlos

Thu, 22 Jan 2015 17:10:25
Rhede – Über dem Dach der Rheder St.-Gudula-Kirche ist am Donnerstagnachmittag weißer Rauch gesichtet worden. Die Feuerwehr rückte aus. Zum Glück entpuppte sich der vermeintliche Brand als Fehlalarm. weiter lesen…




Nachrichten aus Bocholt


Stadt will alte Radrennbahn zu Bikepark umbauen

Fri, 30 Jan 2015 17:35:00
Bocholt – Die alte Radrennbahn am Bocholter Hünting soll mit Boden verfüllt und zu einem Park für Mountainbike-Fahrer umgebaut werden. Dazu will die Stadt den schwach verseuchten Boden des Kubaai-Geländes verwenden. weiter lesen…

Über 100-jährige Linde in Mussum soll weg

Fri, 30 Jan 2015 17:05:52
Bocholt – Die über 100 Jahre alte Linde am Bildstock an der Mussumer Kreuzschule soll gefällt werden. Dafür sprach sich die Mehrheit der Mitglieder im Ausschuss für Umwelt und Grün aus. Der Baum ist seit einem Sturm beschädigt. weiter lesen…

Jury kürt Bocholt zur „Best Christmas City“

Fri, 30 Jan 2015 14:48:00
Bocholt – Bocholt hat den Wettbewerb „Best Christmas City“ gewonnen – zumindest in der Kategorie „Mittelstadt“. Die Jury kürte Bocholt am Donnerstagabend auf der Messe „Christmasworld“ in Frankfurt zum Sieger. weiter lesen…

Innenstadt-Besucher geben Bocholt die Note 3 plus

Thu, 29 Jan 2015 18:16:11
Bocholt – Der typische Innenstadt-Besucher am Samstag fährt mit dem Auto in die Stadt, kommt mehrmals in der Woche, gibt der City die Schulnote 2,5 und kauft höchstens einmal im Jahr online ein. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Untersuchung, für die das Stadtmarketing rund 600 Passanten in der City befragte. weiter lesen…

Harmeling nicht für Floristen-WM qualifiziert

Thu, 29 Jan 2015 18:04:32
Bocholt/Essen – Nico Harmeling (26) hat den ganz großen Sprung verpasst: Der gebürtige Bocholter, der in Düsseldorf wohnt und arbeitet, konnte sich beim deutschen Vorentscheid nicht für die Weltmeisterschaften der Floristen qualifizieren. weiter lesen…

Baum soll nicht für Bus-Echtzeitinfos fallen

Thu, 29 Jan 2015 17:38:45
Bocholt – Die Bushaltestelle an der Liebfrauenkirche in Bocholt wird keine elektronische Anzeigetafel erhalten. Die Politiker im Umweltausschuss hatten es abgelehnt, für das „dynamische Fahrgastinformationssystem“ einen Baum fällen zu lassen. weiter lesen…

2000 Teilnehmer bei Warnstreik der IG Metall

Thu, 29 Jan 2015 10:58:00
Bocholt – Rund 2000 Beschäftigte von mehreren Bocholter Betrieben haben sich am Donnerstagmorgen vor den Toren von Siemens zum Warnstreik versammelt. Sie waren dem Aufruf der IG Metall gefolgt, die unter anderem 5,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten fordert. weiter lesen…

Sesamstraße dreht Beitrag in Bocholter Musikschule

Wed, 28 Jan 2015 17:30:00
Bocholt – Eine Kölner Produktionsfirma hat am Mittwoch in Bocholt einen Beitrag für die Kindersendung Sesamstraße gedreht. Zwei junge Kontrabassspielerinnen zeigen darin, wie man das große Instrument spielt. weiter lesen…

Bocholter Unternehmen sind mit Standort zufrieden

Wed, 28 Jan 2015 16:28:47
Bocholt – Die hiesigen Unternehmen sind größtenteils zufrieden mit dem Wirtschaftsstandort Bocholt – und viele von ihnen würden ihren Standort gerne ausbauen. Das sind zwei der Ergebnisse, die eine Unternehmungsbefragung der Wirtschaftsförderung Bocholt ergeben hat. weiter lesen…

IG Metall ruft zum Warnstreik in Bocholt auf

Wed, 28 Jan 2015 15:45:00
Bocholt – Die IG Metall ruft für Donnerstag in Bocholt zu Warnstreiks auf. Teilnehmer aus allen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie sollen sich um 9.15 Uhr vor dem Verwaltungsgebäude der Siemens AG einfinden. weiter lesen…




Nachrichten aus dem Muensterland


Klares Zeichen gegen Pegida

Sat, 31 Jan 2015 01:54:00
-Günter Benning und Uwe Renners- „Die Stadt der Zukunft ist kosmopolitisch.“ Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe trägt diesen Slogan gestern Abend mit Schwung vor. Unterm Mantel schon die Smokingjacke, die beim Kramermahl der münsterischen (…) weiter lesen…

Der Winter ist wieder da

Sat, 31 Jan 2015 01:54:00
-dpa/er- Schneetreiben im Norden, Süden, Osten und Westen: Tief Mischka hat weiten Teilen Deutschlands den Winter gebracht – und sorgt für Glatteis, Unfälle, Verkehrschaos. Im gesamten Münsterland ereigneten sich am Donnerstagmorgen rund 50 (…) weiter lesen…

Dem Terror ins Gesicht lachen

Sat, 31 Jan 2015 01:53:00
-Martin Ellerich- Es gibt auf dieser Welt Zustände und Taten, die sind so furchtbar, dass sie nur mit Hohn und Spott zu ertragen sind. Das ist einer der Grundgedanken des Karnevals: Einmal nach Herzenslust über all das lästern und lachen, das (…) weiter lesen…

Fünf junge Leute unter Mordverdacht

Sat, 31 Jan 2015 01:53:00
-dpa- Johannes W. (81) war niemand, der mit seinem Wohlstand hinter dem Berg hielt, im Gegenteil. „Seine Prahlerei“ wurde ihm zum Verhängnis, berichten die Ermittler. Am 1. Oktober vergangenen Jahres erhält der allein lebende Rentner ungebetenen (…) weiter lesen…

Sicherheit hat Vorrang

Sat, 31 Jan 2015 01:53:00
Karneval in allen Ehren: Doch wenn eine Million Narren in Köln feiern, muss in Zeiten wie diesen die Sicherheit eine wichtige Rolle spielen. Die Provokation ist zwar das Salz in der närrischen Suppe. Doch man macht es sich zu einfach, den (…) weiter lesen…

Ende der Narrenfreiheit?

Sat, 31 Jan 2015 01:53:00
-dpa- Nach dem Stopp des „Charlie-Hebdo“-Wagens übt das Festkomitee Kölner Karneval Selbstkritik. „Im Nachhinein müssen wir erkennen, dass es möglicherweise keine so gute Idee war, den Entwurf so frühzeitig zu präsentieren und damit einen langen (…) weiter lesen…

Konkurrenz durch Plattformen

Sat, 31 Jan 2015 01:53:00
-dpa- Private Petitionsplattformen im Internet machen dem Petitionsausschuss im nordrhein-westfälischen Landtag zunehmend Konkurrenz. Mit 1683 Petitionen erreichten im ersten Halbjahr 2014 deutlich weniger Gesuche die Abgeordnete als früher, (…) weiter lesen…

Tief Mischka sorgt für Schnee und Eis

Sat, 31 Jan 2015 01:53:00
-dpa/er- Schneetreiben im Norden, Süden, Os­ten und Westen: Tief Mischka hat weiten Teilen Deutschlands den Winter gebracht – und sorgte für Glatteis, Unfälle, Verkehrschaos. Im gesamten Münsterland ereigneten sich am Donnerstagmorgen rund 50 (…) weiter lesen…

Venn: Öl weitgehend eingesammelt

Sat, 31 Jan 2015 01:53:00
-job- Wann das Leck an der Verschraubung in 217 Metern Tiefe repariert wird, das konnten die Experten am Donnerstag im Umweltausschuss des Kreises Borken nicht sagen. Aber dass man mittlerweile den Großteil des vor knapp einem Jahr im Gronauer (…) weiter lesen…

Bauern kritisieren Präsidenten

Sat, 31 Jan 2015 01:53:00
-bk- Kein gutes Haar am Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, haben die Landwirte bei ihrem Verbandstag in Ahlen gelassen. Zuletzt gesehen habe man Rukwied als Festredner beim Verbandstag vor genau einem Jahr, kritisierte (…) weiter lesen…
[Quelle: BBV]

Comments are closed.