Menü
 

Aktueller Nachrichtenticker – Schlagzeilen aus aller Welt

Die Schlagzeilen und Kurzmeldungen auf dieser Webseite werden als RSS Feed eingebunden. RSS steht für Really Simple Syndication. Bei diesen Feeds handelt es sich um Dateien, die den HTML-Seiten, wie man sie von herkömmlichen Internetseiten kennt, sehr ähneln. Im Gegensatz zu den klassischen Webseiten sind RSS-Feeds jedoch für Inhalte gedacht, die regelmäßig, teilweise sogar mehrmals täglich, aktualisiert werden. Beliebte Einsatzgebiete für RSS Feeds sind beispielsweise Nachrichtenseiten, Blogs oder Podcasts, bei denen der Besucher mit aktuellen Informationen versorgt wird, ohne, dass er dafür immer gleich die Webseite aufrufen muss.

Anzeige

Mit so genannten Feed Readern, kleine Programme oder Apps für mobile Endgeräte, lassen sich verschiedene Feeds abonnieren und so die Informationen bündeln und gesammelt, auf einen Blick, abrufen. Üblicherweise stellen RSS Feed – Anbieter in ihren Feeds nur Schlagzeilen und kurze Textausschnitte bereit. Möchte man den gesamten Text lesen, so muss man auf den Link oder die Schlagzeile klicken und man wird dann zu der Webseite weitergeleitet, auf der die gewünschten Informationen vollständig abgebildet ist.

Aktuelle Schlagzeilen der ARD Tagesschau

Ex-Geisel spricht über seine Zeit in der Hand der Hamas

Louis Har wurde am 7. Oktober 2023 von der Hamas entführt. Nach 129 Tagen befreite das Militär den 71-Jährigen. Nun erzählt er, was er während der Zeit erlebt hat. Julio Segador hat ihn getroffen.



Bundesparteitag der CDU: Viel Merz, viel Zuversicht

Nach ihrer Schlappe bei der Bundestagswahl will die CDU nach vorne blicken. Auf ihrem Parteitag präsentiert sie sich geschlossen, bestätigt Merz mit knapp 90 Prozent als Parteichef. Aber lassen sich auch die Wähler überzeugen? Von V. Wolfskämpf.



Marktbericht: DAX gewinnt ein Prozent

Die jüngsten Daten vom US-Arbeitsmarkt wirken auch in die neue Woche: Der deutsche Leitindex hat spürbar zugelegt. An der Wall Street geht es nicht ganz so gut voran.



Angriff auf SPD-Politiker: Verdächtiger soll rechtsextremen Hintergrund haben

Nach der Attacke auf den SPD-Politiker Ecke hat die Polizei alle vier Tatverdächtigen ermittelt. Einer der mutmaßlichen Täter wird dem rechtsextremen Spektrum zugerechnet. Ecke selbst meldete sich aus dem Krankenhaus.



So häufig werden Politiker angegriffen und angefeindet

Der Angriff auf den SPD-Kandidaten Ecke in Dresden war einer der schwersten seit Jahren. Nicht nur in Sachsen steigen die Fälle von Gewalt und Anfeindungen gegen Politiker an. Die Zahlen im Überblick.



“Marsch der Lebenden” in Auschwitz erinnert an Holocaust-Opfer

Mit dem “Marsch der Lebenden” wird in Auschwitz an die Holocaust-Opfer erinnert. In diesem Jahr waren auch Überlebende der Hamas-Attacke auf Israel dabei. In der Nähe gab es einen pro-palästinensischen Protest.



EU warnt vor “mehr Krieg” durch erwarteten Rafah-Einsatz

Israels Evakuierungsaufruf für Rafah hat scharfe Kritik ausgelöst. Der EU-Außenbeauftragte Borrell forderte Premier Netanyahu auf, auf eine Offensive zu verzichten. Die Bundesregierung warnt vor einer “Katastrophe mit Ansage”.



Ukraine-Liveblog: ++ Moskau droht mit Angriff auf britische Militärziele ++

Moskau hat Großbritannien mit einem Angriff gedroht, sollte die Ukraine mit britischen Waffen russisches Gebiet angreifen. Präsident Putin hat Übungen angeordnet, um die Bereitschaft der Atomstreitkräfte zu testen. Alle Entwicklungen im Liveblog.



Von der Leyen droht China wegen Wettbewerbsverzerrung

EU-Kommissionschefin von der Leyen hat Chinas Staatschef Xi bei seinem Besuch in Paris unfaire Handelsbedingungen vorgeworfen. Sollte China nicht gegensteuern, schrecke Brüssel nicht vor harten Maßnahmen zurück.



Ein Drittel aller Werbespots für klimaschädliche Produkte

Einer Studie zufolge wirbt rund ein Drittel aller Werbespots im deutschen Fernsehen und bei YouTube für klimaschädliche Produkte. Liegt darin ein Verstoß gegen den Medienstaatsvertrag?



Anzeige

Aktuelle Schlagzeilen der Deutschen Welle

Chinas Präsident Xi in Europa: Schwieriger Dialog

EU-Kommissionspräsidentin, Chinas Staatschef und Frankreichs Präsident tauschen in Paris bekannte Standpunkte aus – harmonisch nach außen, angespannt nach innen. Annäherung ist kaum erkennbar. Bernd Riegert berichtet.



Südbrasilien und die zahlreichen Umweltdesaster

Nach vier Naturkatastrophen in weniger als zwölf Monaten fragen sich viele, warum die Region so häufig von Unwettern betroffen ist. Umweltschützer werfen Politik mangelndes Bewusstsein für Prävention und Klimawandel vor.



Bodenoffensive in Rafah? Warum die Stadt wichtig ist

Seit Monaten wird über den Start einer Militäroffensive Israels in Rafah im Süden von Gaza spekuliert. Israel hat Zivilisten aufgerufen, die Stadt zu verlassen. Die Hamas signalisierte Zustimmung für eine Feuerpause.



Fußball-Bundesliga: Union Berlin entlässt Trainer Nenad Bjelica

Kurz vor dem Ende der Bundesliga-Saison trennt sich der 1. FC Union Berlin zum zweiten Mal in dieser Spielzeit von seinem Trainer. Nenad Bjelica muss gehen, sein bisheriger Co-Trainer soll den Abstieg verhindern.



GPS-Chaos: Wie Jamming Satellitensignale und Luftverkehr stört

Satellitennavigation ist heute selbstverständlich. Doch das System lässt sich sabotieren. Flugzeuge von Finnair mussten umkehren, da ihre GPS-Signale gestört wurden.



Gewalt gegen deutsche Lokalpolitiker nimmt zu

Der tätliche Angriff auf einen SPD-Politiker in Sachsen erschüttert Deutschland. Dabei gehören Beleidigungen, Bedrohungen und Einschüchterungsversuche längst zum traurigen Alltag im deutschen Straßenwahlkampf.



Evakuierungen in Rafah: Auftakt für israelische Offensive?

100.000 Menschen sollen den Osten von Rafah im südlichen Gazastreifen verlassen. Israel will, dass sich die Einwohner ins Al-Mawasi-Lager begeben. Dort gebe es eine “erweiterte humanitäre Zone”.



Deutsche Überlebenshilfe für Inselstaaten im Pazifik

Diese Unterstützung versprach Bundesaußenministerin Baerbock bei einem Besuch in Fidschi. Sie soll dafür sorgen, dass den Menschen in dieser Region nicht “buchstäblich der Boden unter den Füßen weggespült” wird.



Kein Basketball-Weltmeister mehr in NBA-Playoffs dabei

Die Brüder Franz und Moritz Wagner verlieren mit Orlando Magic gegen Cleveland. Dallas Maverick Maxi Kleber ist verletzt, so dass New Yorks Isaiah Hartenstein als letzter Deutscher die Fahne in den NBA-Playoffs hochhält.



Russland will seine Nuklearstreitkräfte üben lassen

Mitten im Krieg gegen die Ukraine kündigt die Regierung in Moskau ein neues Militärmanöver an. Die Rede ist von Atomwaffenübungen unter Beteiligung der Marine und mit Soldaten, die nahe der Ukraine stationiert sind.



Sabrina Wittmann: erste Cheftrainerin im deutschen Männer-Profifußball

Mit Sabrina Wittmann übernimmt beim Drittligisten FC Ingolstadt eine Frau bis Saisonende den Cheftrainerposten. Bislang waren im deutschen Männerfußball auf diesem Niveau stets männliche Coaches hauptverantwortlich.



News kompakt: Einwohner sollen Rafah verlassen

Israels Militäreinsatz in Rafah scheint unmittelbar bevorzustehen: Teile der palästinensischen Stadt werden geräumt. In Panama gewinnt Hardliner Jose Raul Mulino die Präsidentschaftswahl. Das Wichtigste in Kürze.



Berlin plant Denkmäler für Abeitsmigranten

Berlin will Denkmäler für sogenannte “Gastarbeiter”. Damit soll die Leistung ihres wirtschaftlichen Aufbaus gewürdigt werden – gerade in Zeiten von Migrationsdebatten.



Abnehmen mit Süßstoffen? Ernährungsmythen überprüft

Süßstoffe haben im Gegensatz zu Zucker kaum Kalorien. Ein Allheilmittel gegen Übergewicht sind sie trotzdem nicht. Denn der Nutzen von Süßstoffen ist gering und viele mögliche Schäden sind nicht klar nachweisbar.



200 Jahre Beethovens Neunte Sinfonie

Mit seiner Neunten Sinfonie schuf Ludwig van Beethoven 1824 ein Werk für die Ewigkeit. Doch wie hat er das geschafft? Zum Jubiläum der Uraufführung gibt es neue Erkenntnisse.



Xi Jinpings Europareise: Besuch mit viel Konfliktpotential

Es ist der erste Besuch des chinesischen Präsidenten in Europa seit fünf Jahren. Doch Brüssel lässt Xi Jinping links liegen. Nach Frankreich besucht er Serbien und Ungarn, wo ihn ein herzliches Willkommen erwartet.



Wahlen im Tschad: kaum Hoffnung auf Wandel

Nach drei Jahren Übergangsperiode dürfen die Menschen im Tschad einen neuen Präsidenten wählen. Doch viele halten das Rennen bereits für entschieden. Ein neues Wahlgesetz sorgt für Kritik.



Netanjahu: In Israel wird Al-Dschasira geschlossen

Die israelische Regierung sieht im Sender Al-Dschasira ein Sprachrohr der radikalislamischen Hamas. Nun zieht Ministerpräsident Benjamin Netanjahu Konsequenzen.



Gewalt im Wahlkampf: Faeser will schnell Konsequenzen ziehen

In Dresden wurde ein SPD-Europa-Politiker krankenhausreif geprügelt. Ein mutmaßlicher Täter hat sich gestellt. Bundesinnenministerin Nancy Faeser dringt auf mehr Schutz für Wahlkämpfer in Deutschland.



EU-Wahlen: Was hat das EU-Parlament seit 2019 erreicht?

Die Europawahl Anfang Juni rückt näher. Die DW schlüsselt auf, wo das Europäische Parlament in den letzten Jahren seine Spuren hinterlassen hat – und wo nicht.