Menü
 

Aktueller Nachrichtenticker – Schlagzeilen aus aller Welt

Die Schlagzeilen und Kurzmeldungen auf dieser Webseite werden als RSS Feed eingebunden. RSS steht für Really Simple Syndication. Bei diesen Feeds handelt es sich um Dateien, die den HTML-Seiten, wie man sie von herkömmlichen Internetseiten kennt, sehr ähneln. Im Gegensatz zu den klassischen Webseiten sind RSS-Feeds jedoch für Inhalte gedacht, die regelmäßig, teilweise sogar mehrmals täglich, aktualisiert werden. Beliebte Einsatzgebiete für RSS Feeds sind beispielsweise Nachrichtenseiten, Blogs oder Podcasts, bei denen der Besucher mit aktuellen Informationen versorgt wird, ohne, dass er dafür immer gleich die Webseite aufrufen muss.

Anzeige

Mit so genannten Feed Readern, kleine Programme oder Apps für mobile Endgeräte, lassen sich verschiedene Feeds abonnieren und so die Informationen bündeln und gesammelt, auf einen Blick, abrufen. Üblicherweise stellen RSS Feed – Anbieter in ihren Feeds nur Schlagzeilen und kurze Textausschnitte bereit. Möchte man den gesamten Text lesen, so muss man auf den Link oder die Schlagzeile klicken und man wird dann zu der Webseite weitergeleitet, auf der die gewünschten Informationen vollständig abgebildet ist.

Aktuelle Schlagzeilen der ARD Tagesschau

Marktbericht: “Glorreiche Sieben” halten Börsen in Atem

Nachdem Tesla und Meta bereits für eine Achterbahnfahrt an den Märkten gesorgt haben, geben zum Wochenschluss nun Google und Microsoft die Richtung vor. Der DAX kann davon nur profitieren.



AfD-Mitarbeiter Jian G.: Mutmaßlicher chinesischer Spion bot sich BND an

Der wegen Spionageverdachts festgenommene Mitarbeiter des AfD-Politikers Krah bot sich nach ARD-Informationen vor Jahren dem BND als Quelle an. Der wiederum verwies den Mann an den sächsischen Verfassungsschutz.



Wie palästinensische Christen um ihr Land kämpfen

Familie Nassar besitzt ihr Land seit rund 100 Jahren, frei darauf bewegen können sich die christlichen Palästinenser aber nicht. Israel hat das Land für sich beansprucht – und setzt seinen Anspruch gewaltsam durch. Von Jan-Christoph Kitzler.



Immobilienmarkt: Wohnungssuche dauert oft länger als ein Jahr

Jeder Zweite sucht laut einer Studie eines Immobilienportals länger als ein Jahr nach einer Wohnung. Der Deutsche Mieterbund gibt Tipps, worauf zu achten ist – und was Vermieter nicht verlangen dürfen.



Wie Musks Starlink-Satelliten Kriege beeinflussen

Starlink-Satelliten versorgen abgelegene Gegenden mit Zugang zum Internet – der Service ist in Kriegsgebieten wie der Ukraine beliebt. Laut Medien soll auch Russland Starlink nutzen, obwohl es nicht lizensiert ist. Von K. Wilhelm.



Ukraine-Liveblog: ++ Ukrainischer Landwirtschaftsminister soll in U-Haft ++

Ein ukrainisches Gericht hat Untersuchungshaft für den unter Korruptionsverdacht stehenden Landwirtschaftsminister Solskyj angeordnet. Die USA planen offenbar langfristige Rüstungshilfen für die Ukraine. Alle Entwicklungen im Liveblog.



11KM-Podcast: Die FDP in der Krise

Die FDP kratzt an der Fünf-Prozent-Hürde. Intern streitet sie über ihre Richtung. Eine groß angekündigte “Wirtschaftswende” soll die Partei wieder nach vorn bringen. 11KM klärt, ob das gelingen kann.



BAföG-Reform: Warten auf den großen Wurf 

Das BAföG soll reformiert werden. Heute befasst sich der Bundesrat damit. Betroffene, Studierendenvertreter und Wissenschaftler sehen in dem Vorhaben gute Ansätze, haben aber auch einige Kritikpunkte. Von Christian Kretschmer.



Süßstoffe landen in Umwelt und Trinkwasser

Zuckerersatzstoffe in Getränken und Lebensmitteln versprechen einen süßen Geschmack ohne Kalorien. Doch viele können nur schlecht im Abwasser abgebaut werden – und gelangen so in die Umwelt und unser Trinkwasser. Von Y. Appelhans.



Nahost-Liveblog: ++ Bewegende Trauerfeier für getötete Helfer ++

Für die getöteten Helfer von World Central Kitchen hat es eine bewegende Trauerfeier gegeben. Die Huthi melden einen Angriff auf das Containerschiff “MSC Darwin” im Golf von Aden. Alle Entwicklungen im Liveblog.



Anzeige

Aktuelle Schlagzeilen der Deutschen Welle

Was bringen Sanktionen gegen Iran und Russland?

Seit rund 40 Jahren gibt es Zwangsmaßnahmen gegen den Iran und noch nie wurden so schnell so viele Sanktionen verhängt wie gegen Russland. Ihre Wirkung ist begrenzt und doch gibt es kaum eine Alternative.



Wie relevant ist das Commonwealth heute noch?

Die Nachfolgeorganisation des britischen Empire hat an Bedeutung verloren. Heute dient es Mitgliedsstaaten als diplomatisches Netzwerk. Junge Afrikaner sehen wenig Vorteile in einer Mitgliedschaft und fordern Reformen.



Spannungen zwischen Israel und Iran: Wird Syrien zum permanenten Schlachtfeld?

Seit Jahren bombardiert Israel immer wieder Ziele in Syrien, um zu verhindern, dass dort iranische und pro-iranische Kräfte ihren Einfluss ausbauen. Experten sind besorgt, dass die Lage weiter eskalieren könnte.



Kehrtwende in der polnischen Außenpolitik

Polens Außenminister Radoslaw Sikorski hat die Grundzüge der neuen Außenpolitik vorgestellt. Dabei ging er hart mit der Politik seiner national-konservativen Vorgänger um Jaroslaw Kaczynski ins Gericht.



Keine Pässe mehr für Ukrainer im Ausland – und nun?

Die Ukraine schränkt konsularische Dienstleistungen für wehrfähige Männer ein, die sich im Ausland befinden. Juristen bezweifeln die Verhältnismäßigkeit der Regelung. Was sagen Betroffene in Deutschland dazu?



Der “Fall Weinstein” – Chronik eines Skandals

Mehr als 100 Frauen werfen Harvey Weinstein sexuelle Belästigung oder Vergewaltigung vor. Ein Gericht in New York hatte den Filmproduzenten 2022 schuldig gesprochen. Jetzt wurde das Urteil aufgehoben.



Taliban und Pakistan: Auf die Hoffnung folgt Zerknirschung

Seit ihrer Machtübernahme in Afghanistan haben sich die Beziehungen der Taliban zu Pakistan dramatisch verändert. Kabul pocht auf seine Eigenständigkeit gegenüber Islamabad.



FC Bayern: Ralf Rangnick als Antwort auf die Trainerfrage?

Beim FC Bayern München ist nach den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann nun Ralf Rangnick der neue Wunschkandidat als Trainer. Was macht ihn besonders – und passt er überhaupt zum Rekordmeister aus München?



USA: Gericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Das höchste Gericht New Yorks hat die Verurteilung des ehemaligen Hollywood-Produzenten 2020 wegen Sexualdelikten aufgehoben. Der Fall war damals Mitauslöser der #MeToo-Bewegung.



Veteranen-Tag: Wertschätzung für deutsche Soldaten

Der Bundestag hat beschlossen: Künftig gibt es in Deutschland einen Veteranen-Tag, am 15. Juni. Die Hoffnung: mehr Anerkennung für die Bundeswehr.



Frankreichs Präsident Macron: “Europa könnte sterben”

In einer Grundsatzrede an der Pariser Universität Sorbonne hat der französische Präsident Emmanuel Macron zum Aufbau einer europäischen Verteidigung aufgerufen. Sonst werde der Einfluss Europas schwinden.



Gefälschte Euro-Münzen aus Spanien

In Spanien ist Gruppe von Geldfälschern zerschlagen worden. Zehn Personen, allesamt Chinesen, sollen Euro-Münzen gefälscht und in ganz Europa in Umlauf gebracht haben. Wie kann man gefälschte Münzen erkennen?



EuGH: Türkischer Pass kann EU-Aufenthaltsrecht kosten

In Deutschland lebende Türken lassen sich einbürgern, beantragen aber wieder einen türkischen Pass. Dadurch verlieren sie aber den Status als EU-Bürger. Ist das zulässig? Der Europäische Gerichtshof schafft Klarheit.



Frankreich: Flügel des Moulin Rouge in Paris abgefallen

Die weltbekannten Windmühlenflügel des legendären Pariser Cabarets Moulin Rouge lagen am Morgen auf dem Platz vor dem Theater. Die Shows sollen aber weitergehen.



Arabisches Filmfestival in Berlin fokussiert sich auf palästinensische Stimmen

Angesichts der Auswirkungen des Krieges zwischen Israel und der Hamas auf den deutschen Kultursektor fürchten die Organisatoren des ALFILM-Festivals um die Zukunft ihrer Veranstaltung.



Trump-Vertraute in Arizona wegen Wahlbetrugs angeklagt

Im US-Bundesstaat Arizona müssen sich 18 Vertraute des früheren US-Präsidenten Donald Trump vor Gericht verantworten. Es geht um den Vorwurf der Wahlmanipulation bei der Präsidentschaftswahl 2020.



Italien: Was man über Venedigs neuen Eintritt wissen sollte

Die Stadt im Norden Italiens will den Massentourismus eindämmen. Ab 25. April müssen Tagesausflügler Eintritt für Venedig zahlen – nicht die einzige Maßnahme.



USA liefern Ukraine ATACMS-Raketen – News kompakt: Das Wichtigste kurz gefasst

Die Ukraine hat weitreichende Präzisionswaffen aus den USA erhalten – schon vor dem jetzt freigegebenen Hilfspaket. Deutschland und Großbritannien vereinbaren engere Rüstungszusammenarbeit. Das Wichtigste in Kürze.



Automesse Peking: Letzte Chance für deutsche Hersteller?

In Peking startet die weltweit wichtigste Automesse. Denn China ist für viele Autohersteller der wichtigste Markt der Welt. Das gilt vor allem für Volkswagen. Größter Konkurrent dort sind: die Chinesen.



Proteste in Argentinien: Wie angezählt ist Präsident Milei?

Hunderttausende haben gegen den radikalen Sparkurs von Javier Milei protestiert. Der ultraliberale Präsident will Argentiniens Haushalt um jeden Preis sanieren. Beim Bildungssektor hat er womöglich den Bogen überspannt.