Menü
 

Aktueller Nachrichtenticker – Schlagzeilen aus aller Welt

Die Schlagzeilen und Kurzmeldungen auf dieser Webseite werden als RSS Feed eingebunden. RSS steht für Really Simple Syndication. Bei diesen Feeds handelt es sich um Dateien, die den HTML-Seiten, wie man sie von herkömmlichen Internetseiten kennt, sehr ähneln. Im Gegensatz zu den klassischen Webseiten sind RSS-Feeds jedoch für Inhalte gedacht, die regelmäßig, teilweise sogar mehrmals täglich, aktualisiert werden. Beliebte Einsatzgebiete für RSS Feeds sind beispielsweise Nachrichtenseiten, Blogs oder Podcasts, bei denen der Besucher mit aktuellen Informationen versorgt wird, ohne, dass er dafür immer gleich die Webseite aufrufen muss.

Mit so genannten Feed Readern, kleine Programme oder Apps für mobile Endgeräte, lassen sich verschiedene Feeds abonnieren und so die Informationen bündeln und gesammelt, auf einen Blick, abrufen. Üblicherweise stellen RSS Feed – Anbieter in ihren Feeds nur Schlagzeilen und kurze Textausschnitte bereit. Möchte man den gesamten Text lesen, so muss man auf den Link oder die Schlagzeile klicken und man wird dann zu der Webseite weitergeleitet, auf der die gewünschten Informationen vollständig abgebildet ist.

Aktuelle Schlagzeilen der ARD Tagesschau

Liveblog: ++ Mehr als 19.000 neue Fälle in Italien ++

Die Zahl der Neuinfektionen in Italien steigt auf ein neues Rekordhoch. In der Region Hannover gibt es nach dem Überschreiten des kritischen Grenzwerts weitere Einschränkungen für die Bürger. Alle Entwicklungen im Liveblog.



Bundesliga live: Wer gewinnt das Revierderby?

Schalke geht ins Derby gegen Borussia Dortmund als Außenseiter. Doch der BVB wackelte zuletzt auch. Verfolgen Sie die Partie im Liveticker.



US-Wahlkampf: Trump hat bereits gewählt

Wie viele andere Millionen Amerikaner auch hat US-Präsident Trump vorab gewählt. “Ich habe für einen Typen namens Trump gestimmt”, verkündete er in Florida. Der US-Präsident riet erneut von der Stimmabgabe per Brief ab.



Bundesliga: Bayern feiern ein Torfestival gegen Frankfurt

Der FC Bayern ist weiter im Torrausch: Die Münchner schickten Frankfurt mit 5:0 nach Hause. Stürmerstar Lewandowski stellte mit einem Hattrick einen Rekord auf. Nationalspieler Sané traf sehenswert.



Viele Tote bei Anschlägen in Afghanistan

Während Taliban und Regierungsvertreter über Frieden sprechen, geht die Gewalt in Afghanistan weiter. Im Osten des Landes starben bei einer Bombenexplosion Zivilisten. In Kabul tötete ein Selbstmordattentäter mehrere Schüler.



Rekord bei Neuinfektionen: Corona-Krise in den USA verschärft sich

Kurz vor der Wahl verzeichnen die USA erneut einen Rekordwert bei den Neuinfektionen: Binnen 24 Stunden erfassten die Behörden mehr als 80.000 neue Fälle. Präsident Trump glaubt dennoch an ein schnelles Ende der “Plage”.



US-Wahl 2020: Prinzip Hoffnung im “Rust Belt”

Der “Rust Belt” gilt als industrielles Herz der USA. Trump hat hier 2016 viele Stimmen geholt – weil er Jobs und Wohlstand versprach. Eingelöst hat er die Versprechen aber nur zum Teil. Von Julia Kastein.



Wie Apple dem 5G-Netz zum Durchbruch verhelfen könnte

Der Durchbruch des neuen 5G-Netzes lässt bislang auf sich warten. Mit dem neuen iPhone von Apple könnte sich das ändern. Greg Joswiak, Marketingchef des kalifornischen Konzerns, sagt im ARD-Interview, was die Technologie kann. Von Marcus Schuler.



Weihnachtsbäume könnten wegen Corona teurer werden

Wegen der Corona-Pandemie sehen viele Menschen Weihnachten in diesem Jahr in Gefahr: kein Familienbesuch, keine klassischen Weihnachtsmärkte. Dazu könnten auch die Weihnachtsbäume teurer werden.



Alter Podcast neu aufgelegt: Merkels ungewöhnliche Mahnung

Vor einer Woche hatte die Kanzlerin in ihrem Podcast eindringlich um Hilfe im Anti-Corona-Kampf gebeten – und dafür Kritik geerntet. Die Lage hat sich seitdem nicht entspannt. Daher wiederholte Merkel den Podcast. Von Andreas Reuter.



Anzeige

Aktuelle Schlagzeilen der Deutschen Welle

Liveticker: Borussia Dortmund – Schalke 04

Im 157. Revierderby sind die Rollen klar verteilt. Schalke 04 will seine Negativserie endlich beenden und der Borussia Dortmund die Antwort auf die Pleite in Rom geben. Verfolgen Sie die Partie hier live!



Meinung: EU und Umwelt – Das muss schneller gehen!

Klimaschutz, Landwirtschaft, Artenerhalt: Bei vielen überlebenswichtigen Themen läuft der EU die Zeit davon. Weil sie zu schwerfällig ist, meint Bernd Riegert.



Niederländische Rundfunkanstalt entfernt Logos von Fahrzeugen

Wegen zunehmender Anfeindungen schickt die niederländische Rundfunkanstalt NOS Techniker und Journalisten nur noch “anonym” auf die Straße. Wird Gewalt gegen die Presse zum Normalzustand in Europa?



Brakel: “Keine großen Auswirkungen auf Nahost-Friedensprozess”

Der Sudan wird von der US-Terrorliste gestrichen und will sein Verhältnis zu Israel normalisieren. Eine Annäherung, die nur mit Druck zustandegekommen ist, sagt Nahost-Experte Kristian Brakel von der DGAP.



Condé zum Sieger der Präsidentenwahl in Guinea erklärt

Knapp eine Woche nach der Präsidentenwahl in Guinea ist Amtsinhaber Alpha Condé zum Sieger erklärt worden. Mit einer Verfassungsänderung hatte sich der 82-Jährige seine Kandidatur ermöglicht.



Mehr als 25 Tote bei Bombenanschlägen in Kabul und der Provinz Ghasni

Ungeachtet aller Friedensgespräche versuchen afghanische Extremisten, mit blutiger Gewalt ihre Macht zu sichern. Ausbildungswillige junge Menschen und Busfahrgäste zählen diesmal zu den Opfern.



Robert Lewandowski schießt Frankfurt ab

Mit einem Dreierpack gegen Eintracht Frankfurt bringt der Torjäger den FC Bayern auf die Siegerstraße. RB Leipzig bleibt Tabellenführer. Schlusslicht Mainz verpasst gegen Mönchengladbach einen Befreiungsschlag.



Formel 1: Lewis Hamilton gewinnt Qualfying in Portugal

Auf der Berg- und Tal-Strecke von Portimao sieht es lange so aus, als sollte sich Valtteri Botta Startplatz eins sichern, doch in letzter Sekunde fährt Weltmeister Lewis Hamilton noch vorbei.



“Donald Trump gebührt Dank und Anerkennung”

Die deutsche Bundesregierung hat die diplomatische Annäherung zwischen Israel und dem Sudan begrüßt. Ausdrücklich wurde die Vermittlerrolle der USA bei dem erzielten Übereinkommen gewürdigt.



Erneuter Angriff auf die Kultur

Auf der Berliner Museumsinsel haben Vandalen wieder zugeschlagen. Dieses Mal wurde eine Granitschale im Lustgarten vor dem Alten Museum beschmiert.



Nach Angriff in Paris: Angst vor Gewalt gegen Lehrer steigt

Sie werden beschimpft, im Internet beleidigt, im Unterricht bedroht: Auch in Deutschland ist das Alltag für viele Lehrer. Nach dem Mord von Paris wird hierzulande wieder über Gewalt gegen Lehrkräfte diskutiert.



Sisis Fotoalben: Schönheitskult einer Kaiserin

Kaiserin Elisabeth galt als eine der schönsten Frauen der Welt. Um ihr Styling zu verbessern, sammelte Sisi Fotos. Ihre Alben zeigt das Kölner Museum Ludwig



Merkel: Gebot der Stunde – Kontakte reduzieren

Bundeskanzlerin Merkel ruft die Bürger nochmals dazu auf, sich möglichst selten mit anderen Menschen zu treffen. Es gelte “noch dringender” das, was sie letzte Woche gesagt habe, so Merkel in ihrem neuen Podcast.



Ägypter wählen ein neues Parlament

Es ist ein demokratischer Anstrich, aber keinesfalls mehr: Mit großem Aufwand betreibt Ägypten seine Parlamentswahl. Doch das Ergebnis steht eigentlich schon jetzt fest.



Wissen die jungen Thais, was sie tun?

Unter Militärs und Anhängern des Königs ist die Vorstellung verbreitet, dass die Demonstranten auf den Straßen keine “echten” Thais seien. Das Ausland habe sie auf den falschen Weg gebracht.



Insider zu Massentierhaltung in Deutschland: “Die Zustände sind katastrophal”

Ein schonungsloser Insider-Blick auf die Missstände in der Massentierhaltung aus der Sicht des ehemaligen Schlachters und langjährigen Lebensmittelkontrolleurs Frank Voll. Die DW traf ihn zum Gespräch.



Heuschrecken – die panafrikanische Plage?

Riesige Heuschreckenschwärme fressen im Süden Afrikas die Felder kahl. Was sind die Lektionen aus der grassierenden Plage im Osten des Kontinents, die bereits seit Monaten wütet? Experten fordern mehr Kooperation.



Meinung: Politiker, seid Corona-Vorbild, bitte!

In der Pandemie fordern viele Politiker von den Bürgern Disziplin. Doch sie selbst nehmen es manchmal nicht so genau mit den Corona-Regeln. In Zeiten der Verunsicherung wäre mehr Vorsicht geboten, meint Rosalia Romaniec.



Polens Präsident Duda mit Corona infiziert

Nach anderen hochrangigen Politikern im Ausland hat es auch Präsident Andrzej Duda erwischt. Polen verzeichnet derzeit ein Rekordhoch an Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Das gesamte Land gilt nun als “rote Zone”.



US-Sanktionen nach russischem Hackerangriff

Drei Jahre nach einer schweren Cyber-Attacke auf eine saudische Ölraffinerie verhängen die USA nun Strafmaßnahmen. Betroffen ist ein russisches Forschungszentrum.